Unser Leitbild

Beim Aufstellen der Weihnachtskrippe Jahr für Jahr darf eines auf keinen Fall fehlen: der Weihnachtsstern über dem Dach der Krippe. Der Stern, der den Weihnachtsfrieden ausstrahlt, der die Heiligen Drei Könige zum Stall führt, der als Symbol für Weihnachten in sich all das vereint, was Menschen mit dieser Zeit verbinden.
Der Stern leitet die Weisen aus dem Morgenland auf ihrer Suche nach dem neuen König nach Bethlehem. Er dient als Wegweiser, gibt die Richtung an.
Ähnlich wie unser Leitbild, das wir vor einigen Jahren im Team erarbeitet und auch über mehrere Ausgaben des Tullnerbachers im Detail vorgestellt hatten. Sie erinnern sich vielleicht an die Leitbildblume, die unsere Werte, an denen wir uns orientieren möchten, gesamt darstellt: Heimat, Sachpolitik, Generationen, Respekt, Kommunikation und Tradition.

In der Vorbereitung auf die heurige Weihnachtszeit hat mich die Frage beschäftigt, was unsere Leitbildwerte mit Weihnachten gemein haben, da sich das Bild des Weihnachtssterns für mich mit der Leitbildblume so verbunden gezeigt hatte.


Gerade in der Weihnachtszeit werden heimatliche Bilder wachgerufen. Die Weihnachtskapelle im Schnee (in Bethlehem lag zu Christi Geburt sicher kein Schnee. Heimat – Herberge – finden oder auch die unterschiedlichen Formen, wie verschiedene Kulturen und Länder Weihnachten feiern, schaffen heimatliche Identität.

Am wenigsten kam für mich das Thema „verantwortungsvolle Sachpolitik“ mit Weihnachten in Einklang. Weihnachten ist „Geschichten erzählen, Fantasie, Erinnerungen, Glaube, herzorientiert“ und eben nicht in erster Linie „sachorientiert“. Bei genauerer Betrachtung lassen sich aber Gemeinsamkeiten in der Zielsetzung, den Menschen „Heil“ zu bringen, das beste für die Bürger*innen zu schaffen, die Welt „ein Stückchen besser“ zu machen.

Kein Fest verbindet Generationen so sehr wie Weihnachten. Es wird gemeinsam gefeiert, Familien kommen zusammen, der Feiertagsbesuch bei Oma und Opa, die Großeltern kümmern sich um die Kleinen, während die Eltern dem Christkind helfen… 

Respekt, Anerkennung, Glaube, Liebe – das Positive im Gegenüber zu sehen, respektvoll mit den eigenen Ressourcen und denen der anderen umzugehen, achtsam sein. Gerade zu Weihnachten ist die Bereitschaft, anderen etwas Gutes zu tun, besonders groß. Mit der Unterstützung von Aktionen wie Licht ins Dunkel aber auch dem Keksteller für die alleinstehende Nachbarin oder dem Angebot, die Kinder von Freunden zum Winterspaziergang mitzunehmen, damit die Eltern ein bisschen durchschnaufen können, zeigen wir gegenseitigem Respekt ohne großem „Gönnertum“.

Auch das miteinander Reden, Verkünden, Erzählen – Kommunizieren – wird zu Weihnachten großgeschrieben. Auch (oder gerade), wenn es Geschichten sind, die wir erzählen, sollten wir Ehrlichkeit in unserer Kommunikation hochhalten. Den Kern der Botschaft entdecken, dem Anderen ein gutes Wort schenken, die Weihnachtsbotschaft leben und verkünden.

Tradition und Bräuche tragen das Fest. Auf das traditionelle Weihnachtsessen freuen wir uns das ganze Jahr, langjährig in der Familie weitergegebene Erbstücke schmücken manchen Christbaum und viele christliche Bräuche – aber auch viele mit noch früherem Ursprung – machen die Weihnachtszeit zu einer ganz besonderen Zeit, gepaart mit neuen, moderneren weihnachtlichen Aktivitäten, die Potenzial haben, Traditionsstatus zu bekommen.


So gesehen drängt sich für mich der Vergleich der Leitbildblume mit dem Symbol des Weihnachtssterns durchaus auf. So wie auch die weihnachtlichen Grundwerte nicht nur im Dezember Gültigkeit haben, sondern uns Tag für Tag auf unserem Weg als „gute Menschen“ begleiten, können wir auch in unserer politischen Arbeit für Tullnerbach die Leitbildwerte als Orientierung für jede unserer Entscheidung heranziehen. Auch die Themen unseres Programmes decken sich mit diesen sechs Leitwerten, jedes Engagement im Gemeinderat oder in der unterstützenden Arbeit zielt darauf ab, unserem Leitbild zu folgen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen, dass Sie Ihre ganz persönlichen Werte kennen und ihnen folgen können – auch und gerade zu Weihnachten!

Eine friedvolle Weihnachtszeit!